„Sie kümmern sich um die Inhalte, wir erledigen den Rest!“
Unser Kerngeschäft sind Kongresse jeder Größenordnung. Wir entwickeln Ideen, Vermarktungs- und Kongresskonzepte für Seminare, Jahrestagungen und mehrtägige Kongresse. Ob Präsenzveranstaltung, hybrides oder rein digitales Event – in nahezu allen Fachbereichen bieten wir die ideale Plattform für intensiven und erlebnisreichen Austausch.
Leistungsbausteine im Detail
wikonect unterstützt Sie mit dem Gedanken des „Full Service“ zielorientiert und professionell.
Konzeption, Planung und Organisation
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- Allgemeine Beratung und Steuerung des gesamten Projektes
- Erstellung der Zeitpläne und To-do-Listen, Protokoll- und Berichtswesen
- Teilnahme an gemeinsamen Planungstreffen / Site Inspections, inkl. Dokumentation
- Konzeption des Kongressformates: Präsenz, Digital, Hybrid
- Auswahl der geeigneten Säle / Räume, Erstellen eines Anforderungsprofils für die Raum- und Technikbereitstellung
- Konzeption eines Gesamterscheinungsbildes (Erscheinungsbild, Bühnenbild und
Programmablauf ) - Planung und Koordination des gesamten technischen Bedarfs, der Logistik sowie der Tagungsgastronomie
- Planung der Beschilderung / Besucherführung
Finanzmanagement
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- Erstellung einer Budgetkalkulation für die Gesamtveranstaltung
- Einholen der Angebote und Leistungsüberwachung von allen Drittanbietern
- Einrichtung eines Veranstaltungskontos und wirtschaftliche Abwicklung der
Veranstaltung - Abschluss der notwendigen Veranstaltungsversicherungen
- permanente Überwachung des Budgets und aktuelle Bereitstellung (Status quo)
- finale, prüfgerechte Abrechnung mit allen Belegen/ Ergebnisbericht
Betreuung der Referierenden und Vorsitzenden
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- Unterstützung bei der Einladung aller Referierenden und Vorsitzenden in Abstimmung mit dem Kongresspräsidenten
- Abwicklung der kompletten Korrespondenz / Vertragsabwicklung mit den Referierenden
- Hotelbuchung für Referierende, Vorsitzende und den Organisationsstab, Organisation von Transfers
- Abrechnung der Honorar- und Reisekosten
Bewerbung und Marketing / Grafik, Drucksachen und Internet
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- Bewerbung / Veröffentlichung der Tagung über verschiedene Marketingkanäle
(Kongresskalender / Fachzeitschriften / Online-Fachforen / med. Gesellschaften) - Koordination der Presseaktivitäten zusammen mit der Pressestelle des Kunden
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung aller erforderlichen digitalen Dokumente und Drucksachen (Ankündigung, Vorprogramm, Hauptprogramm, Eintrittskarten, etc.)
- Koordination der Drucksachen (Inhalte, Korrekturläufe, Druckbeauftragung und
Versandaktivitäten) mit dem Grafiker und den Druckhäusern - Konzeption und Koordination der Produktion von Bannern, Roll-ups, Fahnen und Beschilderung vor Ort
- Erstellung der Kongress-Website (Definition und Erstellung der Inhalte und Layouts, Briefing mit dem Internetdesigner und Funktionstest)
- Grafik und Pflege (Content) der Kongress-Webiste
- Entwurf und Versand von Newslettern per E-Mail / Bearbeitung von Online-Anfragen
Teilnehmermanagement und Hotelzimmervermittlung
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- EDV-Registrierung inklusive Erstellung und Versand der Anmeldebestätigungen/ Rechnung
- Einrichtung eines Online-Anmeldeformulars
- Telefon Service: Generelle Kommunikation mit Teilnehmenden
- Inkasso der Teilnehmendenbeträge
- Erstellung eines Teilnehmendenverzeichnisses und von Teilnehmendenstatistiken
- Erstellung von Namensschildern und Eintrittskarten für Rahmenveranstaltungen
- Beantragung zur Zertifizierung der Tagung bei der zuständigen Landesärztekammer und Weiterleitung der Teilnehmendendaten im Anschluss der Veranstaltung
- Erstellen der Teilnahmebestätigungen inkl. CME
- Evaluation / Teilnehmendenbefragung
- Reservierung von Zimmerkontingenten und Verwaltung der Kontingente
Virtuelle Plattform / Livestream
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- Konzeption und Bereitstellung einer für die Veranstaltung passgenauen Virtuellen Plattform mit allen erforderlichen Funktionen und individuellem Erscheinungsbild
- Benutzer- und Teilnehmererfassung / CME-Punkte Erfassung / Teilnehmerzertifikate
- Livestreaming inkl. der erforderlichen Serverkapazitäten
- Bereitstellung eines virtuellen Studios / Regie
- Interaktive Tools: Chat Ted Poll
- On-Demand / Mediathek / ePoster
- Einbindung und Präsentation von Sponsoren und weitere Stakeholder
- User Tracking / Reporting
Abstractmanagement
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- Bereitstellung eines Online-Abstractmanagement-Systems über einen Dienstleister
- Koordination und Aufbereitung der Abstracts zur Weitergabe an das wissenschaftliche Komitee
- Korrespondenz mit dem wissenschaftlichen Komitee und Bewertenden
- Korrespondenz mit den Abstracteinreichenden
- Einteilung der Poster und freien Vorträge
- Planung der Postersessions und Online Session Planung
Ausstellung und Sponsoring
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- Erstellung von Ausstellungs- und Sponsorenkonzepten
- Beratung des Sponsors und des Kunden in Fragen der Compliance und Kodizes Vorgaben
- Akquise von Sponsoren und Ausstellern, Erstellung und Pflege einer Akquisedatei und Versand
- Bearbeitung der Anmeldung und Bestätigung, Abrechnung mit den Ausstellern
- Koordination und Abrechnung der Zusatzausstattung für Aussteller
- Erstellung eines maßstabgetreuen Ausstellungsplans / von Ausstellerlisten
- Technische Abwicklung der Ausstellung (Vermaßen, Aufbauaufsicht, Einholen von Baugenehmigungen und Betreuung vor Ort)
- Organisatorische und technische Betreuung der Industriesymposien
- Abrechnung mit den Sponsoren
Organisation vor Ort
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Projektleitung
- Überwachung der Gesamtlogistik
- Koordination und Überwachung aller Dienstleister (Technik, Gastronomie, Beschilderung, Besucherführung, Mobiliar, etc.)
- Personaleinsatzplanung und Briefing
Tagungscounter
- Einrichtung und Betreuung des Tagungscounters; Personaleinsatzplanung und Briefing
- Vor-Ort-Registrierung inkl. Inkasso mit spezieller EDV-Software
- Ausgabe der Tagungsunterlagen und Namensschilder
- Referierenden- und Ausstellerdesk, VIP-Betreuung
Ausstellung
- Überwachung der Gesamtlogistik (Aufbauplanung, Vermaßung, Dienstleister
Zusatzbestellungen und Standbau) - Betreuung der Aussteller / Sponsoren und Messebauer
- Bestellannahme und Inkasso von Zusatzleistungen
- Betreuung der Posterausstellung
Rahmen- und Gesellschaftsprogramme
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- Rahmen- u. Gesellschaftsprogramme
- Konzepterstellung, Gesamtkoordination und Logistik
- Einholen von Angeboten für Örtlichkeiten, Transfers, Künstlerprogramm und Dekorationen sowie Gastronomie
- Absprachen mit den Dienstleistern und Leistungsüberwachung vor Ort
- Organisation des Begleitprogramms
Wie aus Ideen Zukunft wird
Mit kreativen Ideen, guter Planung sowie innovativen Techniken und Methoden haben wir für Unternehmen und Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen bereits zahlreiche Veranstaltungen zum Erfolg geführt.