← Zurück zu Leistungen

Fachkommuni­kation

für Fachgesellschaften, Kliniken, Institute und Verbände

„Wir verbinden Wissenschaft, Medizin und Öffentlichkeit durch klare Kommunikation.“

Wir unterstützen Verbände, medizinische Fachgesellschaften und wissenschaftliche Institutionen dabei, ihre Botschaften wirkungsvoll zu platzieren und komplexe Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten.

Leistungsbausteine im Detail

Unsere Unit Healthcare Communication „med publico“ unterstützt Sie mit dem Gedanken des „Full-Service“ zielorientiert und professionell.

Strategisch-inhaltliche Beratung

Your Subtitle Goes Here
3
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Fachgesellschaften und wissenschaftliche Institutionen
  • Zielgruppendefinierung und -ansprache (Fachpublikum, Patienten, Politik, Medien)
  • Beratung zu gesundheitspolitischen Themen und wissenschaftlicher Kommunikation
  • Krisenkommunikation im Gesundheitswesen

Bewerbungs- / Social Media-Kampagnen

Your Subtitle Goes Here
3
  • Konzeption und Umsetzung von Bewerbungs- und Imagekampagnen für Projekte, Studien oder wissenschaftliche Initiativen
  • Social-Media-Strategien für Fachgesellschaften, Kliniken und wissenschaftliche Einrichtungen (LinkedIn, Twitter/X, Facebook, Instagram)
  • Community-Management und Social Media Monitoring
  • Multiplikator*innen- und Influencer-Marketing im Gesundheitsbereich
  • Awareness-Kampagnen zu aktuellen gesundheitlichen Themen

Kreation von analogen und digitalen Medien

Your Subtitle Goes Here
3
  • Gestaltung und Produktion von Printmaterialien (Broschüren, Plakate, Flyer) für medizinische Fachgesellschaften und Gesundheitskampagnen
  • Digitale Medien: Websites, E-Mail-Newsletter, interaktive Plattformen, Erklärvideos und Infografiken
  • Wissenschaftliche Publikationen und Kongressmaterialien
  • Gestaltung von Präsentationen und Schulungsmaterialien
  • Barrierefreie Kommunikation: Inhalte, die für alle zugänglich sind

Public Relations & Pressekonferenzen

Your Subtitle Goes Here
3
  • Planung und Durchführung von Pressekonferenzen und Medienevents
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen
  • Platzierung von Fachartikeln und Gastbeiträgen in relevanten Medien
  • Medienkooperationen und Pressegespräche
  • Netzwerkpflege zu Fachjournalisten und spezialisierten Redaktionen
  • Pressearbeit in Krisensituationen (z.B. Pandemien, Produkt-Rückruf, medizinische Studien)

Fach- und Laienkommunikation

Your Subtitle Goes Here
3
  • Erstellung von Fachartikeln, Whitepapers und Studienzusammenfassungen für medizinische Expertinnen und Wissenschaftlerinnen
  • Laienverständliche Aufbereitung von medizinischen Studien und Forschungsberichten für Patient*innen und die allgemeine Öffentlichkeit
  • Inhalte für Patient*innenkommunikation (z.B. Leitfäden, Blogs, Erklärvideos)
  • Gesundheitsbildungskampagnen für die breite Öffentlichkeit
  • Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, um den Dialog zwischen Fachwelt und Laien zu fördern

Wissenschaftskommuni­kation

Your Subtitle Goes Here
3
  • Unterstützung bei der Kommunikation wissenschaftlicher Projekte und Studien (von der Antragstellung bis zur Publikation)
  • Wissenschaftsjournalismus und Fachartikel in Kooperation mit Forschungseinrichtungen
  • Öffentlichkeitsarbeit zu Kongressen, Symposien und wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Kommunikation von Forschungsergebnissen an Fachkreise und die breite Öffentlichkeit
  • Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten für Fördergeber und politische Entscheidungsträger

Expertise mit Herz, Kreativität und Verstand

Wie sind ein agiles interdisziplinäres Team aus Naturwissenschaftlern, Medizinern, Kreativen und Digitalexperten mit Schwerpunkt medizinische Kommunikation – wir bilden und kommunizieren für Sie.

mehr erfahren →