“You focus on the content, we’ll handle the rest!”

Our core business is organising conferences of all sizes. We develop ideas, marketing strategies and conference concepts for seminars, annual meetings and multi-day conferences. Whether in-person, hybrid or fully digital, we provide the ideal platform for meaningful and dynamic exchange across a wide range of fields.

Our services in detail

At wikonect, we offer targeted and professional full-service support.

Konzeption, Planung und Organisation

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  • Allgemeine Beratung und Steuerung des gesamten Projektes
  • Erstellung der Zeitpläne und To-do-Listen, Protokoll- und Berichtswesen
  • Teilnahme an gemeinsamen Planungstreffen / Site Inspections, inkl. Dokumentation
  • Konzeption des Kongressformates: Präsenz, Digital, Hybrid
  • Auswahl der geeigneten Säle / Räume, Erstellen eines Anforderungsprofils für die Raum- und Technikbereitstellung
  • Konzeption eines Gesamterscheinungsbildes (Erscheinungsbild, Bühnenbild und
    Programmablauf )
  • Planung und Koordination des gesamten technischen Bedarfs, der Logistik sowie der Tagungsgastronomie
  • Planung der Beschilderung / Besucherführung

Finanzmanagement

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  • Erstellung einer Budgetkalkulation für die Gesamtveranstaltung
  • Einholen der Angebote und Leistungsüberwachung von allen Drittanbietern
  • Einrichtung eines Veranstaltungskontos und wirtschaftliche Abwicklung der
    Veranstaltung
  • Abschluss der notwendigen Veranstaltungsversicherungen
  • permanente Überwachung des Budgets und aktuelle Bereitstellung (Status quo)
  • finale, prüfgerechte Abrechnung mit allen Belegen/ Ergebnisbericht

Betreuung der Referierenden und Vorsitzenden

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  • Unterstützung bei der Einladung aller Referierenden und Vorsitzenden in Abstimmung mit dem Kongresspräsidenten
  • Abwicklung der kompletten Korrespondenz / Vertragsabwicklung mit den Referierenden
  • Hotelbuchung für Referierende, Vorsitzende und den Organisationsstab, Organisation von Transfers
  • Abrechnung der Honorar- und Reisekosten

Bewerbung und Marketing / Grafik, Drucksachen und Internet

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  • Bewerbung / Veröffentlichung der Tagung über verschiedene Marketingkanäle
    (Kongresskalender / Fachzeitschriften / Online-Fachforen / med. Gesellschaften)
  • Koordination der Presseaktivitäten zusammen mit der Pressestelle des Kunden
  • Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung aller erforderlichen digitalen Dokumente und Drucksachen (Ankündigung, Vorprogramm, Hauptprogramm, Eintrittskarten, etc.)
  • Koordination der Drucksachen (Inhalte, Korrekturläufe, Druckbeauftragung und
    Versandaktivitäten) mit dem Grafiker und den Druckhäusern
  • Konzeption und Koordination der Produktion von Bannern, Roll-ups, Fahnen und Beschilderung vor Ort
  • Erstellung der Kongress-Website (Definition und Erstellung der Inhalte und Layouts, Briefing mit dem Internetdesigner und Funktionstest)
  • Grafik und Pflege (Content) der Kongress-Webiste
  • Entwurf und Versand von Newslettern per E-Mail / Bearbeitung von Online-Anfragen

Teilnehmermanagement und Hotelzimmervermittlung

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  • EDV-Registrierung inklusive Erstellung und Versand der Anmeldebestätigungen/ Rechnung
  • Einrichtung eines Online-Anmeldeformulars
  • Telefon Service: Generelle Kommunikation mit Teilnehmenden
  • Inkasso der Teilnehmendenbeträge
  • Erstellung eines Teilnehmendenverzeichnisses und von Teilnehmendenstatistiken
  • Erstellung von Namensschildern und Eintrittskarten für Rahmenveranstaltungen
  • Beantragung zur Zertifizierung der Tagung bei der zuständigen Landesärztekammer und Weiterleitung der Teilnehmendendaten im Anschluss der Veranstaltung
  • Erstellen der Teilnahmebestätigungen inkl. CME
  • Evaluation / Teilnehmendenbefragung
  • Reservierung von Zimmerkontingenten und Verwaltung der Kontingente

Virtuelle Plattform / Livestream

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  • Konzeption und Bereitstellung einer für die Veranstaltung passgenauen Virtuellen Plattform mit allen erforderlichen Funktionen und individuellem Erscheinungsbild
  • Benutzer- und Teilnehmererfassung / CME-Punkte Erfassung / Teilnehmerzertifikate
  • Livestreaming inkl. der erforderlichen Serverkapazitäten
  • Bereitstellung eines virtuellen Studios / Regie
  • Interaktive Tools: Chat Ted Poll
  • On-Demand / Mediathek / ePoster
  • Einbindung und Präsentation von Sponsoren und weitere Stakeholder
  • User Tracking / Reporting

Abstractmanagement

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  • Bereitstellung eines Online-Abstractmanagement-Systems über einen Dienstleister
  • Koordination und Aufbereitung der Abstracts zur Weitergabe an das wissenschaftliche Komitee
  • Korrespondenz mit dem wissenschaftlichen Komitee und Bewertenden
  • Korrespondenz mit den Abstracteinreichenden 
  • Einteilung der Poster und freien Vorträge
  • Planung der Postersessions und Online Session Planung

Ausstellung und Sponsoring

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  • Erstellung von Ausstellungs- und Sponsorenkonzepten
  • Beratung des Sponsors und des Kunden in Fragen der Compliance und Kodizes Vorgaben
  • Akquise von Sponsoren und Ausstellern, Erstellung und Pflege einer Akquisedatei und Versand
  • Bearbeitung der Anmeldung und Bestätigung, Abrechnung mit den Ausstellern
  • Koordination und Abrechnung der Zusatzausstattung für Aussteller
  • Erstellung eines maßstabgetreuen Ausstellungsplans / von Ausstellerlisten
  • Technische Abwicklung der Ausstellung (Vermaßen, Aufbauaufsicht, Einholen von Baugenehmigungen und Betreuung vor Ort)
  • Organisatorische und technische Betreuung der Industriesymposien
  • Abrechnung mit den Sponsoren

Organisation vor Ort

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Projektleitung

  • Überwachung der Gesamtlogistik
  • Koordination und Überwachung aller Dienstleister (Technik, Gastronomie, Beschilderung, Besucherführung, Mobiliar, etc.)
  • Personaleinsatzplanung und Briefing

Tagungscounter

  • Einrichtung und Betreuung des Tagungscounters; Personaleinsatzplanung und Briefing
  • Vor-Ort-Registrierung inkl. Inkasso mit spezieller EDV-Software
  • Ausgabe der Tagungsunterlagen und Namensschilder
  • Referierenden- und Ausstellerdesk, VIP-Betreuung

Ausstellung

  • Überwachung der Gesamtlogistik (Aufbauplanung, Vermaßung, Dienstleister
    Zusatzbestellungen und Standbau)
  • Betreuung der Aussteller / Sponsoren und Messebauer
  • Bestellannahme und Inkasso von Zusatzleistungen
  • Betreuung der Posterausstellung

Rahmen- und Gesellschaftsprogramme

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  • Rahmen- u. Gesellschaftsprogramme
  • Konzepterstellung, Gesamtkoordination und Logistik
  • Einholen von Angeboten für Örtlichkeiten, Transfers, Künstlerprogramm und Dekorationen sowie Gastronomie
  • Absprachen mit den Dienstleistern und Leistungsüberwachung vor Ort
  • Organisation des Begleitprogramms

How ideas shape the future

Through creative ideas, good planning and innovative techniques, we have successfully executed numerous events for companies and institutions in the healthcare sector.

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